Archiv

… hier finden Sie unsere bisher durchgeführten Veranstaltungen.

Jahreshauptversammlung 2022

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand durch die anwesenden Mitglieder entlasstet.
Im neuen Vorstand befinden sich:

Frau Genka Lapön – Präsidentin und Geschäftsführerin
Frau Gundula Formella – Vizepräsidentin
Frau Gundula Boost – Schatzmeisterin
Herr Heiko Schmidt – Beisitzer
Herr Stojan Gugutschkov – Beisitzer

Des Weiteren wurden in geselliger Runde Projekte für das kommende Jahr besprochen.

Interkulturelles Sommerfest 2022

Unser Besuch beim Interkuturellen Sommerfest 2022 im Werk 2 ergab einige anregende Gespräche und eine gute Nachbarschaft mit der Kollergin von der Deutsch-Finnischen Gesellschaft.

Auch unsere angebotenen Häppchen wurden gut angenommen und gaben einen kleinen kulinarischen Eindruck Bulgariens.

alternative Buchmesse 2022

Da die diesjährige Buchmesse aus Pandemiegründen leider erneut abgesagt werden musste, fand zumindest eine Buchmesse und einige Lesungen im Miniaturformat statt.

Traduki veranstaltete im Conne Island seine Lesungen und Diskussionen u.a. auch mit zwei bulgarischen Autoren:

Marianna Georgieva beschäftigt sich vorallem mit Lyrik und sieht diese als ein Ausweg aus der Sprachlosigkeit im Anblick des Krieges. Die Lyrik ist für sie ein sicherer Ort. Hier kann man allessNegative ablegen, so dass am Ende die Idee des Politischen rein bleibt.
Eine anregendes Gespräch mit einigen Kostproben ihrer Gedichte.

Eine weitere Veranstaltung fand mit Georgi Gospodinov und der Vorstellung und Diskussion seines neuen Romanes Zeitzuflucht statt.
Das Thema des Romans wurde von der Realität eingeholt und erscheint nun wie eine Vorahnung des Krieges. In ihm finden sich einige autobiographische Züge nehmen einen fiktiven Handlung. Die Flucht in die Vergangenheit erscheint als Ausweg aus einer chaotischen Gegenwart und Zukunft. Die Ironie bzw. Selbstironie hält das Pathos klein. Außerdem ist das Leben nur mit Humor und Ironie auszuhalten.
Eine kurzweilige und stellenweise erheiternde Diskussion über ein lesenswertes Buch.